SEO aus Kiel

SEO – Was ist das?

Sämtliche Methoden, die dazu beitragen, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen Ergebnissen zu erhöhen. Dies ist die Definition des geflügelten Begriffes Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (engl. Search Engine Optimization). Die Suchmaschinenoptimierung ist eines der wichtigsten und effektivsten Werkzeuge im Onlinemarketing, das auch für Ihren Website-Erfolg eine wichtige Rolle spielt. Wir sind Ihre Onlineagentur aus Kiel, die genau weiß, worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung ankommt und was für Sie entscheidend ist. 

SEO – Must-have oder nice to have? 

Die Relevanz der SEO-Thematik stieg in den letzten Jahren kontinuierlich an. Im Vergleich zu anderen Methoden wie Suchmaschinenmarketing oder kostenpflichtigen Werbeanzeigen handelt es sich hierbei um eine preiswerte, nachhaltige Technik, um Aufmerksamkeit und Websitebesucher zu generieren. Damit ist auch bereits das Ziel der Suchmaschinenoptimierung erklärt – mehr Klicks auf Ihre Website. 

Erreicht wird dies, indem die Website so angepasst und optimiert wird, dass sich Ihr Ranking in den Suchmaschinen verbessert. Das bedeutet, Ihre Website wird weiter oben angezeigt, wenn jemand einen themenverwandten Begriff googelt. Vor allem mittel- und langfristig ist dank SEO ein deutlich positiver Effekt in den Seitenstatistiken zu bemerken. Es ist einerseits kosteneffizient und zudem auf lange Sicht sinnvoll. Daher gehört Suchmaschinenoptimierung zum festen Inventar des Onlinemarketings. 

SEO – Wir bringen Sie nach vorne

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es im Ranking der Google Suche für die für Sie relevanten Keywords möglichst weit vorne aufzufinden zu sein. Der SEO-Prozess, also die Optimierung Ihrer Website, besteht aus mehreren Schritten. Website- und Keywordanalyse, On-Page-Optimierung und Off-Page-Optimierung. Jede einzelne dieser Techniken ist wichtig, um eine Suchmaschinenoptimierung gemäß Ihrer individuellen Ziele sicherzustellen. 

Website-Analyse 

Der erste Schritt ist eine umfassende Analyse Ihrer Website. Wir werden Ihre aktuellen Zahlen, Ihre Website Struktur und den Stand Ihres Google-Rankings gründlich untersuchen und auswerten. Die daraus gezogenen Schlüsse helfen uns bei der Konzeption einer SEO-Strategie für Ihr Unternehmen. Im persönlichen Austausch mit Ihnen erfragen wir Ihre Firmen- und Websiteziele, sodass wir geeignete Keywords festlegen können. 

Sollten Sie noch keine Website haben, dann analysieren wir alternativ Ihre Marktnische und entwickeln passende Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung. 

Keywords 

Keywords, auch Schlüssel- oder Schlagwörter genannt, sind die Begriffe, für die Sie in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen möchten. Innerhalb der Optimierung werden diese gewählten Begriffe dann gezielt eingesetzt, um nach und nach das Keyword-Ranking zu verbessern. Sollten Sie beispielsweise einen Friseursalon in Kiel besitzen, dann wären Friseur Kiel oder Friseursalon Kiel infrage kommende Keywords.

Wir recherchieren für Sie die durchschnittlichen Suchanfragen zu einem Schlagwort, um die Qualität von möglichen Keywords zu überprüfen und die Richtigen zu finden. Darüber hinaus entwickeln wir ein Konzept, um die Keywords Ihrer Webseite sinnvoll einsetzen zu können. 

Wie funktioniert das Google Ranking? 

Die wichtigste Suchmaschine ist zweifelsohne Google. Mit 86 % ist es die meistbenutzte Suchmaschine weltweit, weswegen auch alle SEO-Methoden an Googles Suchsoftware ansetzen. Aber wie funktioniert das Google Ranking? Wie setzt sich die Reihenfolge der Suchergebnisse zusammen? 

Die grundsätzliche Funktionsweise ist, dass Google mit automatisierten Prozessen – sogenannten Web Crawlern – ständig nach neuen Websites sucht und diese indexiert. Diese Crawler scannen die Website nach den wichtigsten Elementen, die alle im Google-Suchindex vermerkt werden. Sobald eine Website bei Google indexiert ist, kann sie über die Suchmaschine gefunden werden. 

Für das Suchmaschinen-Ranking verwendet Google die eigens entwickelte und patentierte PageRank Technologie. Diese Technologie folgt dem Prinzip, dass eine Seite umso relevanter ist, je mehr andere Seiten auf sie verlinken. Ein Link wird sozusagen als Empfehlung betrachtet. 

Jedoch ist dies nur einer der wenigen Punkten, die bei der Indexierung eine wichtige Rolle spielen. 

In der Frage der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man vor allem zwischen On-Page- und Off- Page-Optimierung. 

On-Page-Optimierung 

On-Page-Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen, die direkt auf Ihrer Seite getätigt werden, um das Suchmaschinen-Ranking zu verbessern. 

Korrekte Dimensionierung und Formatierung 

Alle Medien wie Bilder und Videos, die auf Ihrer Website platziert sind, werden von uns richtig dimensioniert und formatiert. Das bedeutet, dass Ihre Bilder hinsichtlich Dateiformat, Dateigröße und Dateiabmessungen optimiert werden. 

Ladezeit und Performance 

Die Seitengeschwindigkeit ist einer der wichtigsten Faktoren, der von Google selbst bestätigt ist. Wir prüfen sowohl die Ladezeit als auch die Leistung Ihrer Homepage, und nehmen anschließend nötige Anpassungen und Optimierungen vor. 

Barrierefreiheit

Ein weiterer Punkt, den Google als wichtig für die Suchmaschinenoptimierung erachtet, ist die Barrierefreiheit einer Website. Dies bedeutet, dass Ihre Websiteinhalte für Menschen mit den unterschiedlichsten Wahrnehmungsmöglichkeiten, wie z. B. Sehstörungen, zugänglich sein sollte.

Strukturierte Daten 

Wir deklarieren Ihre Websiteinhalte präzise im Code. Überflüssige Kommentare und Zusätze werden von uns entfernt. Dies führt zu einer optimierten Darstellung in den Suchmaschinenergebnissen und einem verbesserten Ranking. 

Content

Content (engl. Inhalt) ist ein Grundpfeiler der Suchmaschinenoptimierung. Einzigartige, nützliche oder kreative Inhalte haben eine ungemeine Auswirkung auf Ihr Ranking in den Suchmaschinen. Der Inhalt kann entsprechend Ihrer Branche visuell (z. B. Bildergalerien), textbasiert (z. B. Blogs) oder auditiv (z. B. Podcasts) auf Ihrer Seite platziert werden. Wir entwickeln mit Ihnen zusammen ein Content-Konzept, das Ihrer Website einen zusätzlichen Mehrwert gibt und zudem Ihr Suchmaschinen-Ranking verbessert. 

Off-Page-Optimierung 

Off-Page-Optimierung umfasst alle externen Faktoren einer Website, die Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung haben. 

Linkbuilding

Die wichtigste Maßnahme der Off-Page-Optimierung ist das sogenannte Linkbuilding. Damit sind vor allem Backlinks gemeint, also Links von anderen Websites, die auf Ihre eigene Website führen. Wenn beispielsweise ein lokales Magazin über Ihr Unternehmen berichtet und dabei auf Ihre Homepage verweist, dann ist das ein Backlink. Je mehr Backlinks, desto mehr Wege gibt es, wie Menschen auf Ihre Seite gelangen können. Dies bringt einerseits Traffic und Aufmerksamkeit, was sich wiederum positiv auf Ihr Ranking auswirkt. Außerdem ist die Linkpopularität selbst, also die Anzahl der Backlinks, ein Maßstab für das Suchmaschinen-Ranking. Wir helfen Ihnen dabei, herauszufinden, wie Sie mehr Backlinks generieren können. 

Suchmaschinenoptimierung – Individuell und zielgerichtet 

Alle diese Faktoren arbeiten wir gewissenhaft und zuverlässig in Ihre Website ein. Wir garantieren Ihnen eine maßgeschneiderte Suchmaschinenoptimierung, wo Ihre Ziele und Wünsche nicht nur berücksichtigt, sondern als Fundament für unsere Arbeit genutzt werden. Das verhilft uns zu einer erfolgreichen Arbeit und und einem Ranking in der Spitze der Suchergebnisse. 

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